Veranstaltungen

Es wird unterschieden zwischen folgenden Veranstaltungen/Fortbildungen:

Jugendleiter-Ausbildung  |  Fortbildungen/Workshops   |  Online‑Fortbildungen  |  Alle

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Perfektionismus – Zwischen Vollendung und Versagen

3.2.2024, 10:0017:00

60 €
Nahaufnahme eines Mannes, der mit einer Nagelschere den Rasen schneidet.

Referentin: Iris Tischler
Diplom-Psychologin und Systemische Therapeutin

Jeden Tag bekommen wir gezeigt, wie wir noch besser, noch schöner, noch leistungsfähiger werden können. (Selbst-)Optimierung bedeutet Erfolg, Anerkennung, Glück. Perfektion bedeutet aber auch, makellos zu sein. Und so steigen die Ansprüche, die wir an uns stellen. Nicht selten führt das zu einem hohen inneren Leistungs- oder Erfolgsdruck sowie Versagensängsten.

Das Tagesseminar beleuchtet die verschiedenen Seiten dieser ambivalenten Persönlichkeits­eigenschaft und lädt mit Fachimpulsen, kreativen Übungen sowie Raum für Selbsterfahrung und Austausch dazu ein, sich mit den eigenen Ansprüchen auseinanderzusetzen:

Wie beeinflusst Perfektionismus unser Leben? Wo ist das Streben nach Exzellenz ein wertvolles, motivierendes Ziel und welche Gefahren verbergen sich dahinter? Was kann dabei helfen, Fehler weniger als Grund zur Selbst- und Fremdabwertung zu betrachten und stattdessen eine Kultur der Fehlerfreundlichkeit zu fördern?

Termin: Samstag, 03.02.2024
Zeit:
10.00 – 17.00 Uhr
Ort: AWO Bruchsal, Prinz-Wilhelm-Straße 3, 76646 Bruchsal
Kosten: 60,– € (inkl. Verpflegung)
Anmeldung bis spätestens Fr 19.01.2024

 

Zur Online-Anmeldung