Jugendleiter-Ausbildung | Fortbildungen/Workshops | Online‑Fortbildungen | Alle
Ein funktionierendes Beschwerdemanagement ist ein zentraler Bestandteil des Kinder- und Jugendschutzes. Es schafft vertrauensvolle Strukturen, in denen Kinder, Jugendliche und auch Mitarbeitende ihre Anliegen, Sorgen oder Kritik äußern können – und ernst genommen werden.
Im Workshop beschäftigen wir uns mit den Grundlagen und Zielen von Beschwerdestrukturen in Organisationen. Gemeinsam schauen wir darauf, wie ein transparentes und zugängliches Beschwerdemanagement gestaltet werden kann: Welche Wege der Rückmeldung gibt es bereits? Welche Ansprechpersonen sind benannt? Wie wird mit Beschwerden umgegangen?
Die Teilnehmenden entwickeln erste Ideen, wie ein Beschwerdemanagement passgenau in ihrer Organisation verankert werden kann. Sie erhalten praxisnahe Impulse, wie Beschwerden nicht als Störung, sondern als Chance zur Weiterentwicklung genutzt werden können – im Sinne einer offenen, partizipativen Kultur.
Termin: Donnerstag, 19.03.2026
Zeit: 18.00 bis 21.00 Uhr
Ort: Aktions- und Zirkusbüro Otto D., Wolfartsweierer Str. 11, 76137 Karlsruhe
Kosten: 10,– € (inkl. Verpflegung)
Anmeldung bis spätestens Do. 12.03.2026
Zur Online-Anmeldung