Fit fürs Ehrenamt
Hier findet ihr Online-Fortbildungen, Schulungen und Tipps, die euch eure ehrenamtliche Arbeit erleichtern und euch immer auf dem neuesten Stand halten.
Datenschutz im Jugendverband
In der täglichen Arbeit begegnet man immer wieder datenschutzrechtlichen Fragen – bei der Erstellung von Teilnehmendenlisten, der Gruppenkommunikation per Messenger-Dienst oder der Weitergabe von Kontaktdaten wegen der Materialausleihe fürs Zeltlager. Damit ihr den Durchblick behaltet, lädt euch der Landesjugendring Baden-Württemberg zu einer digitalen Infoveranstaltung ein. Am 9. März, 17.30 bis 19.00 Uhr, gibt Robert Harzewski (Rechtsanwalt für Datenschutzrecht) einen Überblick über datenschutzrechtliche Grundlagen für Jugendverbände und Jugendringe. Inhalte sind u. a. Grundsätze im Datenschutzrecht, Datenerhebung und -speicherung, Arbeit mit digitalen Unterschriften, Kommunikation mit Messengerdiensten u.v.m..
Hier anmelden:
https://www.ljrbw.de/termine/detail/YE%C3%84_Datenschutz
Social-Media-Training für Vereine
„Demokratie digital stärken: Social-Media-Training für Vereine und Initiativen“ heißt eine kostenlose Online-Fortbildungsreihe der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg. In sieben praxisorientierten Modulen lernt ihr, zielgruppengerechte Inhalte auf unterschiedlichen Plattformen zu erstellen, Bilder und Videos kreativ zu gestalten und eure Sichtbarkeit zu erhöhen.
Online-Anmeldung über den Volkshochschulverband Baden-Württemberg bis zum 7. April:
E-Learning Kinder- und Jugendmedienschutz
Die Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Baden-Württemberg hat einen kostenlosen Online-Kurs entwickelt, für alle, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. In diesem Kurs erfahrt ihr, wie ihr Kinder und Jugendliche kompetent, sicher und reflektiert beim Aufwachsen in einer digitalen Welt begleiten könnt. Er vermittelt umfassendes Wissen zu zentralen Themen des Kinder- und Jugendmedienschutzes und der Medienpädagogik, von rechtlichen Grundlagen über altersbezogene Mediennutzung bis hin zu konkreten Tipps für die pädagogische Praxis.
Weitere Infos:
https://www.ajs-bw.de/e-learning-jugendmedienschutz.html
Fit fürs Engagement
Bruchsal hat ein breit aufgestelltes Bürgerschaftliches Engagement. Dieses reicht von großen und kleinen Vereinen über sehr aktive Gruppen bis hin zu engagierten Einzelpersonen. Die Stadtverwaltung Bruchsal fördert dieses
Engagement auf vielfältige Weise. 2026 organisiert die Stadt in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Bruchsal ein Fortbildungsprogramm, an dem jede und jeder in Bruchsal Engagierte kostenlos teilnehmen kann.
Vereinsrecht für Ehrenamtliche
Samstag, 23.5.2026
9:00 – 13:00 Uhr
Bürgerzentrum Bruchsal, VHS-Seminarraum 1
Buchführung im Verein
Samstag, 13.6.2026
9:00 – 13:00 Uhr
online (Teilnahmelink vorab von der VHS)
Anmeldung unter:
https://www.bruchsal.de/gestalten/buergermitwirkung/buergerengagement/fortbildungsangebote