Veranstaltungen

Es wird unterschieden zwischen folgenden Veranstaltungen/Fortbildungen:

Jugendleiter-Ausbildung  |  Fortbildungen/Workshops   |  Online‑Fortbildungen  |  Alle

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Ausbildung zum*r Jugendleiter*in 2026

20.2.2026, 14:0029.3.2026, 17:00

250 €
kjr-jugendleiter-gesamt-2025

Du möchtest dich in der Jugendarbeit engagieren und Verantwortung übernehmen?
Wir bieten dir die kompakte Ausbildung zum/zur Jugendleiter/in (Juleica) – praxisnah, persönlich und zukunftsorientiert!

Hier lernst du alles Wichtige, um Gruppen zu begleiten und spannende Aktionen zu planen: Von den Aufgaben und deiner eigenen Rolle als Jugendleiter*in über Projekte organisieren bis hin zu neuen Methoden, Kommunikations- und Spielideen.

Außerdem bekommst du Tipps rund um die Jugendarbeit in Baden-Württemberg, lernst, wie du mit schwierigen Situationen und Konflikten umgehst und erfährst alles über rechtliche Fragen wie Aufsichtspflicht und Jugendschutz.

Vielfalt und Inklusion sind uns wichtig – daher zeigen wir dir, wie alle jungen Menschen mitmachen können. Öffentlichkeitsarbeit und die Vertretung von Interessen stehen ebenso auf dem Programm.

Du tauschst dich mit anderen aus, bekommst Raum für deine Fragen und entwickelst dich persönlich weiter – damit du bestens vorbereitet bist, kreative, sichere und abwechslungsreiche Angebote für Kinder und Jugendliche zu gestalten!

Die gesamte Ausbildung findet an zwei Wochenenden im kommenden Jahr statt: So ermöglichen wir dir, auch mit wenig Zeit flexibel und intensiv alle wesentlichen Inhalte zu erlernen und dich optimal auf deine Aufgaben vorzubereiten.

Die Teilnahme ist offen für Interessierte ab 16 Jahren, in Ausnahmefällen auch ab 15 Jahren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Nach erfolgreicher Teilnahme kannst du die Juleica beantragen! Aber denk daran, dass du dafür auch eine Erste Hilfe Ausbildung benötigst. Diese kannst du beim DRK-Kreisverband absolvieren.

Melde dich bis zum 31.01.2026 an und sichere dir deinen Platz zur Ausbildung als Jugend­leiter*in. Zur Auffrischung der Juleica können auch einzelne Tage gebucht werden.

Für Rückfragen und weitere Informationen wende dich bitte an:
Aylin Balsoy-Schuster
Mail: a.balsoy-schuster@kjr-ka.de
Telefon: 07251 / 30 20 427 oder 0151 / 42 07 74 03
Werde Teil einer engagierten Gemeinschaft und gestalte die Jugendarbeit in Baden-Württemberg mit! Wir freuen uns auf dich!

Die gesamte Ausbildung umfasst zwei Wochenenden. 
Termin: Fr. – So., 20.02. – 22.02.2026 und Fr. – So., 27.03. – 29.03.2026 
Abfahrt: freitags 14.00 Uhr von Bruchsal
Ankunft: sonntags ca. 17.00 Uhr in Bruchsal
Abfahrt und Ankunft: Haus der Begegnung, Tunnelstraße 27, 76646 Bruchsal
Kosten: insg. 250,– € (inkl. Übernachtung und Verpflegung)
Anmeldung bis spätestens Sa. 31.01.2026

 

Zur Online-Anmeldung