Veranstaltungen

Es wird unterschieden zwischen folgenden Veranstaltungen/Fortbildungen:

Jugendleiter-Ausbildung  |  Fortbildungen/Workshops   |  Online‑Fortbildungen  |  Alle

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Mein Verein – was soll bloß aus dir werden? – Veränderungen aktiv angehen

12.10.2021, 18:0021:00

fb-nachfolge-verein

Referentin: Anna Thesing
Diplom-Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin

Gesellschaftliche Beschleunigung, Digitalisierung und Arbeitsverdichtung sind in der Vereinsarbeit angekommen. Langjährig tätige Mitglieder wie Vorstände von Vereinen, häufig mit ehrenamtlicher Arbeit und Verantwortung überladen, müssen sich nun mit gravierenden juristischen Änderungen, einem virtuelleren Alltag und einem Generationswechsel beschäftigen. Ein Wandel, zu dem sie vielleicht noch nicht bereit sind. Doch Wandel ist nicht still, weder um uns noch in uns. In der Fortbildung wollen wir gemeinsam individuelle Wege finden, Wandel aktiv zu gestalten. Gemeinsam erschließen wir unterschiedliche Prozesse, um am Ende im inneren Frieden den „eigenen“ Verein in eine neue Zeit zu tragen.

Termin 1: Dienstag, 12.10.2021 – Präsenz
Würdigung unseres Vereinslebenswerkes
Zeit:
18.00 – 21.00 Uhr
Ort:
Bruchsal, Haus der Begegnung, Tunnelstr. 27

Termin 2: Dienstag, 23.11.2021 – Online
Andere verfügen über „mein“ Vereinswerk?

Termin 3: Dienstag, 18.1.2022 – Präsenz
Neues Vereinslebens zulassen + mitgestalten.
Zeit:
jeweils 18.30 – 20.00 Uhr
Ort:
Bruchsal, Haus der Begegnung, Tunnelstr. 27
Die Kosten trägt der Kreisjugendring.
Anmeldung bis spätestens Do 7.10.

 

Zur Online-Anmeldung